Aktuelles

Brandenburg braucht einen Neustart Bildung

342Dac79 5Bc8 4027 937F B6Ebcdbbc426

Einladung zum "VIRTUAL BRANDENBURG CUP"

Bbgcup1205

Klaren Erwartungen an Koalitionsverhandlungen

A13C41 Ec303718E950483E8C15Ed5320Bf441Amv2 D 2142 1500 S 2
    19.08.2020
    342Dac79 5Bc8 4027 937F B6Ebcdbbc426

    Brandenburg braucht einen Neustart Bildung

    Die Corona-Krise stellt uns alle vor große Herausforderungen. Die Auswirkungen sind in allen Lebensbereichen zu spüren, für junge Menschen vor allem mit Blick auf ihre schulische Ausbildung. Brandenburgs Bildungspolitik ist seit vielen Jahren nur unteres Mittelmaß.

    11.07.2020
    Neustart Bildung Ju Brandenburg

    Neustart Bildung

    Die ersten Szenen sind im Kasten 🎥 Für unsere Kampagne #NeustartBildung lassen wir in den kommenden Wochen Schülerinnen und Schüler aus #Brandenburg zu Wort kommen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie können wir die Bildungspolitik nach Corona verbessern? Wir sind gespannt auf die Vorschläge! 📚🏫 #GemeinsamStark

    08.07.2020
    Kohleausstiegsgesetz Ju Brandenburg

    Kohleausstiegsgesetz: Herausforderung und Chance für die Lausitz!

    In der vergangenen Woche haben #Bundestag und #Bundesrat pünktlich vor der Sommerpause die Weichen für die Strukturstärkung der vom #Kohleausstieg betroffenen Regionen gestellt. Wir begrüßen die umfassenden und endlich konkret formulierten Maßnahmen für unser brandenburgisches Revier in der #Lausitz und stehen hinter dem Kraftwerksbetreiber Leag und den Beschäftigten unserer Region! Das Strukturstärkungsgesetz ermöglicht nun Planungssicherheit für viele Lausitzerinnen und Lausitzer in Wirtschaft, Infrastruktur, Wissenschaft und Forschung.

    27.06.2020
    Ende Gelaende Ju Brandenburg

    "Ende Gelände"

    Mit der gestrigen Baggerbesetzung im Lausitzer Revier hat „Ende Gelände“ erneut gezeigt, dass sie nicht auf dem Boden unseres Rechtsstaates und unserer Verfassung agieren. Ende Gelände sucht die offene Konfrontation mit den Demokraten. Der mühsam gesuchte Kompromiss wird durch solche Aktionen torpediert. Die Grüne Jugend Brandenburg hat unterdessen in den sozialen Netzwerken zu weiteren Aktionen mit „Ende Gelände“ aufgerufen und sich mit den kriminellen Aktivisten solidarisch gezeigt. Wir fordern daher Bündnis 90/Die Grünen BBG auf, sich davon zu distanzieren. Wer Linksextreme unterstützt, kann und wird kein Partner für die CDU Brandenburg sein.

    20.06.2020
    Katastrophenschutzzentrum Welzow Ju Brandenburg

    Katastrophenschutzzentrums Welzow

    Dürresommer und die dadurch steigende Waldbrandgefahr zeigen, dass wir uns auch in Europa besser vor Waldbränden schützen müssen. Am Donnerstag hat sich der Brandenburger Landtag mit großer Mehrheit für die Prüfung einer Ansiedlung eines europäischen Katastrophenschutzzentrums in #Welzow ausgesprochen...

    19.05.2020
    Fitnesstudios Oeffnen Wieder

    Fitnesstudios und Freibäder dürfen wieder öffnen

    Gute Nachrichten für Gesundheits- und Fitnessstudios sowie Freibäder in Brandenburg: ab dem 28. Mai dürfen Bäder und Studios unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften wieder öffnen! Wir freuen uns, dass sich der gemeinsame Kampf zusammen mit den vielen Gesundheits- und Fitnesstudiobetreibern und Sporttreibenden gelohnt hat. #GemeinsamStark

    14.05.2020
    Loeschflugzeug

    EU-Flotte an Löschflugzeugen in der Lausitz aufbauen

    Am 11. Mai 2020 besuchte unser Landesvorsitzender Julian Brüning (MdL)zusammen mit Vertretern der CDU Brandenburg die Bürgermeisterin der Stadt Welzow auf dem Flugplatz vor Ort, um sich über das Zukunftsprojekt „Europäische Löschflugzeugstaffel“ zu informieren. Julian sagte im Anschluss an das Treffen: „Der Aufbau eines europäischen Brand- und Katastrophenschutzzentrums ist ein wichtiger Baustein, den Strukturwandel in der Lausitz voran zu bringen. Wir werden in den kommenden Monaten die nötigen Gespräche führen, damit dieses Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden kann!“

    13.05.2020
    Fitnesstudios

    Forderung: Öffnung von Gesundheits- und Fitnessstudios

    Wir unterstützen die Forderung unseres Landesvorsitzenden Julian Brüning nach zeitnahen Lockerungen für Gesundheits- und Fitnessstudios in Brandenburg. Es ist wenig nachvollziehbar, dass diese Branche der Gesundheits- und Fitnessstudios in der neuesten Brandenburger Eindämmungsverordnung keine Berücksichtigung findet. Wer sich mit dem nötigen Abstand zu anderen beim Sport im Fitness- oder Gesundheitsstudio fit halte möchte, sollte das tun können. Wir werden uns gemeinsam für eine Lösung im Sinne der Studiobetreibern und Sporttreibenden einsetzen. #GemeinsamStark

    07.05.2020
    Nominierung Max Stodolny

    Nominierung: Max Stodolny

    Seit über 10 Jahren ist die JU Brandenburg nicht im Bundesvorstand vertreten. Deshalb freuen wir uns besonders, dass nun der Landesvorstand einen eigenen Beisitzer-Kandidaten für den JU-Bundesvorstand nominiert hat: Max Stodolny. Der 23 Jährige Student aus Potsdam-Mittelmark wurde in einer Telefonkonferenz einstimmig zu unserem Kandidaten gewählt. Viel Erfolg!